Fortschritt meets AMANDLA

Fussball verbindet (Kontinente) – von Sachsen nach Südafrika

Quelle: www.edufootball.org

„Schaff‘ doch endlich mal deine alten Fussballschuhe weg. Die ziehst du eh nicht mehr an und hier stehen sie nur im Weg rum!“. Welcher Hobby-Fussballer kennt diesen Satz von Eltern oder Frau bzw. Freundin nicht? Jeder Freizeitkicker nutzt und sammelt pro Saison mindestens zwei Paar. Nach einer Spielzeit sind die Schuhe dann entweder nicht mehr brauchbar oder es gibt ein anders aktuelleres Modell am Markt. Die logische Konsequenz: Es entwickelt sich über die Jahre eine private „Schatzkammer“ an Fussballschuhen, die außer glorreichen Erinnerungen nur noch Staub tragen.

Die Abteilung Fussball des SV Fortschritt Glauchau hat nun ein Projekt ins Leben gerufen, das es ermöglicht, die „alten“ Fussballschuhe zu neuem Leben zu erwecken. Partner dieses Projektes ist AMANDLA EduFootball e.V., eine Initiative für Bildungsprojekte in Südafrika.

Ziel aller Aktivitäten von AMANDLA ist die Bekämpfung von sozialer Ungerechtigkeit durch innovative Fusion von Bildung mit der Kraft des Fussballs. AMANDLA EduFootball macht sich die Faszination und die Kraft des Fussballs zunutze, um sozial benachteiligten Kindern eine friedliche Plattform für spielerischen Austausch und angstfreies Lernen zu bieten. Durch ganzheitliche Bildungsprogramme werden die Kinder und Jugendlichen motiviert, gefördert und bestärkt nach einer besseren Zukunft zu streben. Der Teamsport trägt dazu bei den Mangel an allgemeingültigen humanitären Werten und Normen zu kompensieren sowie fehlende familiäre Strukturen zumindest teilweise zu ersetzen (weitere Informationen zu AMANDLA gibt es hier).

Aus allen Mannschaftsteilen des SV Fortschritt Glauchau – Frauen, Männer, Junioren – wurde fleißig altes, aber noch voll funktionsfähiges Schuhwerk gesammelt, das sich bald auf die Reise zu seinen neuen glücklichen Besitzern nach Kapstadt, Südafrika machen wird. Zusätzliche Unterstützung gibt es sogar über die Vereinsgrenzen hinaus von ehemaligen Spielern, die mittlerweile für andere Teams auflaufen, aber bei diesem Projekt unbedingt dabei sein wollten.

„Wir freuen uns sehr über die Sachspenden des SV Fortschritt Glauchau. Die Schuhe und Trikots werden bei den AMANDLA-Kids strahlende Augen und viel Freude hervorrufen! Vielen Dank an alle Spender!“ so Jakob Schlichtig, Geschäftsführer von AMANDLA EduFootball e.V.

Am 17.03.2014 sind die Pakete schließlich in Kapstadt eingetroffen. Die beiden Mitarbeiterinnen Muneez (zuständig für die Entwicklung der Fußball-Bildungsprogramme) und Fikile (Buchhaltung) nahmen sie entgegen und haben sich sehr darüber gefreut. „Die Spenden werden über die Saison verteilt als Preise bei Turnieren vergeben und sicher viele Kinder und Jugendliche damit sehr glücklich machen“, erklärt Jakob Schlichtig.

Übrigens: Das Wort AMANDLA kann man frei übersetzen mit dem deutschen Wort „Stärke“.

Bilder zur Aktion:

Freude über die Spenden von Fortschritt Glauchau

Angekommen in Kapstadt

Alle gesammelten Werke - über 40 Paar Schuhe und etliche Trikots gehen auf die Reise

Alle gesammelten Werke – über 40 Paar Schuhe und etliche Trikots gehen auf die Reise

Tino Ludwig, David Pfennig und Arthur Hartmann (v.l.) spenden ihre alten Fussballsachen für AMANDLA (Bild: Markus Elbers)

Und das ist zusammengekommen: Über 20 paar Schuhe und über 10 Triokts (Bild: Markus Elbers)

Und das ist zusammen gekommen: Über 20 paar Schuhe und über 10 Trikots (Bild: Markus Elbers)