SV Fortschritt Glauchau e.V.

Spielberichte

12.07.2020   1. Männer mit klarem Testspielerfolg

Erster Sieg in den Testspielen

Einen weiteren Testvergleich gab es am Sonntag auf dem Glauchauer Eichamt zu sehen. Zu Gast war der Eubaer Sportverein 92 e.V. aus Chemnitz, ein Kreisligist. Bei bestem Fußballwetter standen uns 18 Spieler zur Verfügung, die je wieder mindestens 45 Minuten zum Einsatz kamen. Die Hausherren bestimmten von Beginn an das Geschehen. Die taktische Marschroute aus den vergangenen Wochen sollte weiter verinnerlicht und ausgebaut werden. So lief der Ball mit vielen Stationen durch die eigenen Reihen. Den ersten Jubel gab es folgerichtig in der 26. Minute. Dominik Anders legt für Oliver Flehmig auf, der wenig Mühe hatte zu versenken. Nur sieben Minuten später erneut ein herausgespielter Treffer, der von Kemal Ibisevic abgeschlossen wurde.Insgesamt konnte man nur bei der Chancenverwertung noch Potential nach oben sehen. Zwar traf Mirko Möckel in Minute 36 noch einmal, doch wurde noch viel liegen gelassen.

Ziel für den zweiten Durchgang war es dann das taktische Konstrukt beizubehalten, trotz sechsmaliger Wechsel. Hier brauchte man etwas Zeit bis dies gelang, sodass auch die Gäste Offensivaktionen für sich verbuchen konnten. Es dauerte bis in die 66. Minute bis zum nächsten Treffer. Julian Elsner tankte sich über links durch, bis er vorm Torwart stand, dort leider aber nur den Pfosten traf. Kurz darauf gab es Elfmeter für die Glauchauer. Der Pfostenschütze von eben trat an – wieder Pfosten. Doch der Strafstoß musste wiederholt werden, da kein Pfiff ertönte. Julian versenkte diesmal sicher. Von da an war wieder mehr Sicherheit im Spiel und zum Ende hin schraubten Stefan Kirsch und erneut Julian Elsner das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe.

„Ich kann der Mannschaft wenig absprechen heute, der Einsatz stimmte, die Kommunikation stimmte und es wurde alles Besprochene versucht umzusetzen. Ich bin sehr zufrieden.“ So Co-Trainer Jannick Sachse, der nochmal Urlaubsvertetung an der Seitenlinie machte.

Nächste Woche sind dann nochmal zwei Testspiele angesetzt. Beide Männermannschaften spielen am Sonntag nochmal auf dem Eichamt. Danach sind zwei Wochen Pause, bevor die Vorbereitung auf die neue Saison dann startet.

01.03.2020   1. Männer siegen im Pokal gegen Motor- Zwickau- Süd

P1270127b P1270286b P1270411b P1270771b P1270809b

 

25.01.2020 Hallenturnier der 1. Männer in Mülsen

Eine starke Vorstellung lieferte die 1. Männermannschaft beim eigenen Turnier in Mülsen. Mit 4 Siegen, einem Remis und einer Niederlage wurde man am Ende sehr guter Zweiter!1. Männer Hallenturnier 25.01.20

Tombola 2020  P1260155a  P1260211a  P1260214a  P1260256a  P1260262a  P1260283a  P1260288a  P1260297a  P1260304a  P1260327a  P1260347a  P1260378a  P1260416a  P1260422a  P1260439a  P1260465a  P1260615a  P1260620a  P1260673a  P1260702a  P1260737a  P1260795a

 

 

24.11.2019  SV Fortschritt Glauchau : SSV Fortschr. Lichtenst. 2     2 : 2 (2 : 1)

2019-11-24a Kopie  2019-11-24b Kopie  2019-11-24c Kopie

27.10.2019  SV Fortschritt Glauchau : SV 1861 Ortmannsdorf   5 : 0 (2 : 0)

Einen deutlichen Heimsieg feierte unsere #erste am Sonntag. Bereits in Minute 2 und 3 waren B.Friedrich und C.Herrmann zur Stelle und machten einen guten Start ins Spiel perfekt. In der Folgezeit verpassten die Hausherren allerdings das Ergebnis weiter hochzuschrauben. Die Gäste fanden wenig Entlastung und hatten nicht wirklich ins Spiel gefunden. Somit ging es mit einer 2:0 Halbzeitführung in die Pause.

In HZ 2 war Ortmannsdorf bemühter, nahmen sich aber durch ihren Torhüter selber den Wind aus den Segeln. Der Gäste Keeper erwischte C.Herrmann im 16er und der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Punkt. O.Flehmig verwandelt souverän den fälligen Elfmeter. Ortmannsdorf bemühte sich weiterhin, scheitert entweder an der eigenen Chancenverwertung oder am starken Torhüter C.Mages der Fortschritt Elf.
Das 4:0, erzielt durch B.Friedrich war ein für die Zuschauer perfekter Angriff der Hausherren. Kurz vor Ende der Partie bewies M.Möckel ein feines Auge und steckte perfekt auf Kapitän N.Bößneck durch, der den Ball in die Lange Ecke versenkt. Endstand 5:0!

„Man schoss sich ein wenig den Frust der letzten Spiele vom Leib, der Heimsieg heute war enorm wichtig für uns. Immerhin trennten beide Mannschaften lediglich 2 Punkte vor der Partie.“ so Frank Zeitsek. Nun möchte man die Leistung bestätigen und im kommenden Spiel in Wolkenburg noch einen drauf setzen.

20.10.2019  Wüstenbrander SV : SV Fortschritt Glauchau   5 : 1 (3 : 1)

Die #erste unterlag am Sonntag dem SV Wüstenbrand. Man nahm sich viel vor für das Spiel, bekam aber nichts umgesetzt. In den ersten 10 min. wollte keiner von beiden Mannschaften einen Fehler machen, doch das geschah dann. Nachdem ein Ball zu harmlos in die Mitte geklärt wurde, zog der Gegner aus gut 20m einfach mal ab und sorgte für den Rückstand der Fortschritt Elf. Kurz darauf folgte nach wiederholten Fehlpass in die Mitte der nächste Rückschlag. Wüstenbrand war effektiv und nutzte die Chance eiskalt. Der zwischenzeitliche Anschluss durch C. Herrmann brachte auch keinen frischen Wind, im Gegenteil, man verschätzte sich nach einem langen Ball und der Gegner schraubte das Ergebnis auf 3:1 hoch. Danach war dann Pause.

In der zweiten Halbzeit war es lange ausgeglichen, das Spiel war nun Geprägt von sämtlichen Foulspielen die nur auf Seiten der Gäste mit einer Karte bestraft wurde. Nicht der beste Tag der jungen Schiedsrichterin.
In der 80.minute räumte der Torwart der Gastgeber dann unseren Stürmer ab, die Schiedsrichterin jedoch, schaute nicht einmal hin, der Spieler wurde dabei so getroffen dass er völligst benebelt liegen blieb, Wüstenbrand spielte weiter und erhöhte durch diesen Konter wo die gesamte Fortschritt Elf einen Pfiff erwartet hatte, zum 4:1. Sehr Fraglich diese Entscheidung, denn durch einen verwehrten Elfmeter war nun jegliche Spannung raus und das Spiel war gegessen.
Nichts desto trotz muss man einfach mehr aus dem Spiel heraus investieren. Es fehlte an diesem Tag nicht nur am nötigen Glück sondern auch an der gesamten Einstellung und dem Wille dieses Spiel zu gewinnen. Das muss man sich nachreden lassen.

Glückwunsch an das Team von Wüstenbrand, das trainiert wird von einem ehemaligen und langjährigen Spieler, Übungsleiter und Freund, Christopher Holz.

12.10.2019  SV Fortschritt Glauchau : SV Blau- Gelb Mülsen   1 : 0 (0 : 0)

🏆Achtelfinale erreicht🏆

Die #erste erreicht nach einem Pokalfight wie er im Buche steht verdient das Achtelfinale.
Der Gegner aus Mülsen, wurde seiner Favoritenrolle spielerisch gerecht, kombinierten sich gut nach vorn. Die wahrscheinlich beste Chance hatte Philipp Gust für die Gäste, als er aus rund 5m freistehend zum Kopfball kam. Glück für die Glauchauer. Aber auch Glauchau setzte immer mehr Nadelstiche nach vorne, erst war es Dominik Anders, der alleine auf den Gäste Torwart läuft und dabei die Nerven verlor, und kurz darauf war es Tim Sommer der knapp am Ball vorbeiflog. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In HZ 2 war es ein ähnliches Bild. Die Fortschritt Elf ließ wenig zu, Mülsen rannte immer wieder an, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Nachdem Oliver Flehmig paar Minuten vorher eine Großchance vergab, war der Kapitän dann bei der Ecke hellwach und köpfte in der 70 min. Fortschritt zum 1:0 Sieg.
Danach wurde es ein bisschen wilder, Mülsen drängte auf den Ausgleich, jedoch hatte die Fortschritt Elf alles was ging dagegen gehalten. Nach 7 oder 8 Minuten Nachspielzeit, wars dann endlich geschafft, man wuchs an diesem Tag über sich hinhaus und besiegt den starken Kreisoberligst.

„1:0 ist das Schwerste Ergebnis was man gegen so einen Gegner schaffen kann, ein großes Kompliment an meine Mannschaft, die alles gegeben hat, und sich am Ende zurecht feiern lassen konnte“ so der Trainer Frank Zeitsek dem der Sieg gegen sein Ex Club wohl noch ein bisschen länger in Erinnerung bleiben wird.   Video Siegtreffer Klick hier:

06.10.2019  SV Fortschritt Glauchau : SG Schönberg / Oberwiera   1 : 2 (0 : 0)2019-10-06a 2019-10-06b 2019-10-06e2019-10-06f 2019-10-06g 2019-10-06h

Eine verdiente Niederlage musste die „Erste“ am Sonntag hinnehmen. Man ließ an diesem Tag jeglichen Wille vermissen. Das Spiel war in der HZ nahezu harmlos von Seiten der Gastgeber, die einzig gute Chance in Hälfte 1 hatten die Gäste, und diese blieb ungenutzt. Somit ging es 0:0 in die Pause.
Nach der Pause das gleiche Bild wie in HZ 1. Zwar ging man 1:0 in Führung, dennoch bekam man Offensiv einfach nichts zustande. Nach einem Freistoß der Gäste verteidigt Glauchau zu harmlos, und der Gegner köpfte zum 1:1 Ausgleich. Auch dieser Rückschlag war keine Initialzündung für die Eichamt Elf. In der Nachspielzeit bekam man dann noch einen sehr fragwürdigen Elfmeter gegen sich gepfiffen, der Gefoulte tritt selbst an und versenkt ihn zu Gunsten der SG, die einfach mehr Wille hatte etwas mitzunehmen aus Glauchau. Das war dann auch die Entscheidung in dem Spiel. „Die Einstellung an dem Tag und der Wille ein Spiel zu gestalten und zu gewinnen hat uns komplett gefehlt“so der Trainer der Heimelf. Jetzt sollte man zusehen möglichst wieder in die Spur zu kommen um möglichst weiterhin Punkte für sich gewinnen zu können.

18.09.2019  SV Heinrichsort- R.  :  SV Fortschritt Glauchau   7 : 2 (3 : 2)

Die #erste war Auswärts bei den Rödlitzer gefordert. Die Anfangsphase war geprägt von dem ständigen Ballwechsel beider Teams. Glauchau kam in der 9.min durch Dominik Anders , der durch ein gutes Zuspiel angespielt wurde, freistehend zum Abschluss und setzte den Ball knapp am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite köpfte Florian Uhlig in der 10min. zum 1:0 der Hausherren ein.
Das Spiel wurde wilder, und Heinrichsort war immer ein Schritt schneller, somit erhöhte Michael Simon in Minute 25 und 26 auf 3:0.
Glauchau war dann wie ausgewechselt, presste den Gegner lediglich bis zur Halbzeit in den eigenen 16er. Das sollte sich auch auszahlen! Dominik Anders bewies ein gutes Auge und schlenzte den Ball über Abwehr und Torhüter ins Netz, ehe Bernd Friedrich auf 2:3 verkürzte. Nach der HZ das gleiche Bild wie zum Ende der 1. HZ. Glauchau drückte auf den Ausgleich, verlor vorne den Ball und Heinrichsort konterte auf Heimischen Platz. Innerhalb von 2 min. stellte der Gastgeber den alten Torabstand wieder her (5:2). Die Fortschritt Elf war weiterhin bemüht, steckte nicht auf, aber letztendlich schlug man sich selbst, denn individuelle Fehler nutzte der Gegner eiskalt. „Man war keine 5 Tore schlechter, aber wer solche Fehler sich Defensiv erlaubt, wird gerade bei diesem Gegner hier auf dem kleinen Kunstrasen eiskalt bestraft“ so der Coach der Eichamt Elf.

Mund abputzen und weiter machen, Männer!

22.09.2019  SV Fortschritt Glauchau : TuS Pleißa   2 : 0 (1 : 0)

Glanzlos aber Effektiv!
Die Erste war auf Wiedergutmachung aus. Am Eichamt gastierte zum 5. Spieltag der TuS Pleißa e.V..In Halbzeit 1 gab es kaum nennenswerte Tormöglichkeiten,dennoch konnte eine dieser Gelegenheiten durch Bernd Friedrich genutzt werden. Ein Distanzschuss von Mirko Möckel kurz vor der Halbzeit fand nur die Querlatte. So ging es mit einer 1:0 Pausenführung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel immer mehr. Das 2:0 fiel durch Norman Bößneck ,der einen direkten Freistoß aus halbrechter Position im langen Eck versenkte. In der Folge brachte der Gast aus Pleißa, trotz nachlassender Leistung der Fortschritt-Elf nichts Nennenswertes zustande. Am Ende steht ein glanzloser, aber verdienter Heimsieg auf der Habenseite des personell angeschlagenen Gastgebers.

Damit steht man nach 5 Spielen auf einem guten 3. Tabellenplatz mit 4 Siegen und einer Niederlage auf dem Konto.

2019-09-22 a Kopie 2019-09-22 b Kopie 2019-09-22 c Kopie 2019-09-22 d Kopie 2019-09-22 e Kopie

08.09.2019  SV Fortschritt Glauchau : SV Waldenburg 1844      4 : 1 n. V. 

Viertes Pflichtspiel der Saison- Vierter Sieg! Wie schon im Vorjahr schmeißt Fortschritt die Waldenburger aus dem Pokal! Die Töpferstädter, mittlerweile eine Liga höher spielend, erwischten dabei den besseren Start in die Partie. Das 0 : 0 zur Halbzeit war etwas schmeichelhaft für Fortschritt Glauchau. Gut, daß die Gäste ihre dicken Chancen in der Anfangsphase nicht nutzten. Doch nach der Pause wirkte Fortschritt wie ausgewechselt. Plötzlich wurden sich Chancen erspielt, die aber vorerst noch vergeben wurden. Erst in der 73. Minute fiel endlich der verdiente Führungstreffer, als Clemens Herrmann die Kugel ins rechte Dreiangel hämmerte. Leider vergab man danach die Chance zum 2. Treffer, und Waldenburg konnte durch einen clever herausgeholten Strafstoß den Ausgleich erzielen. In der Nachspielzeit rettete schließlich der Torwart Waldenburg in die Verlängerung als er Dominiks Schuß entschärfte.

In der Verlängerung Fortschritt weiter am Drücker, doch entweder ein Spieler auf der Linie oder das Aluminium half den Gästen. Doch gegen den präzisen Flachschuß von Thomas Strohbach, der bis nach vorn durchgelaufen und mit Ollis Diagonalflanke bedient wurde, war keine Waldenburger Rettung mehr möglich. Fortschritt Glauchau wieder in Führung und mit breiter Brust, Waldenburg relativ harmlos und offensichtlich nicht mehr in der Lage zurückzuschlagen. Und so nutzten Artur Hartmann und Oliver Flehmig in der 2. Hälfte der Verlängerung ihre Chancen und machten den Sack hier am Eichamt endgültig zu. Fortschritt 4 … Waldenburg  1  so hieß es bei Abpfiff und der Sieg war letztlich auch in der Höhe angemessen. Nach verschlafener 1. Hälfte war die Leistungssteigerung und das Chancenplus gegenüber nachlassenden Gästen der Garant für das Weiterkommen im Pokalwettbewerb.

2019-09-08a (1) Kopie 2019-09-08a (2) Kopie 2019-09-08a (3) 2019-09-08a (4) Kopie 2019-09-08a (5) Kopie 2019-09-08a (6) Kopie 2019-09-08a (7) Kopie 2019-09-08a (8) Kopie 2019-09-08a (9) Kopie 2019-09-08a (10) Kopie 2019-09-08a (11) Kopie 2019-09-08a (12) 2019-09-08a (13) Kopie 2019-09-08a (14) 2019-09-08a (15) Kopie

25.08.2019  SV Fortschritt Glauchau : TSV Crossen  2      2 : 1  (2 : 0)      2019-08-25a  2019-08-25b  2019-08-25c  2019-08-25d  2019-08-25e  2019-08-25f

18.08.2019  SSV Blau- Weiß Gersdorf  :  SV Fortschritt Glauchau   1 : 3 (0 : 2)2018-08-18a Kopie  2018-08-18b Kopie  2018-08-18c Kopie  2018-08-18d Kopie  2018-08-18e Kopie

02.06.2019  TSV Crossen  :  SV Fortschritt Glauchau   1 : 2 (1 : 0)P1200529a Kopie  P1200686a Kopie  P1200718a KopieP1200749a Kopie  P1200793a Kopie  P1200821a KopieP1200930a Kopie  P1200989a Kopie  P1210057a KopieP1210107a Kopie  P1210112a Kopie  P1210128a Kopie

19.05.2019  TSV Hermsdorf/ Bernsdorf  :  SV Fortschritt Glauchau   2 : 3 (1 : 1)2019-05-19a Kopie  2019-05-19b Kopie  2019-05-19c Kopie 2019-05-19d Kopie  2019-05-19e Kopie  2019-05-19f Kopie 2019-05-19g Kopie  2019-05-19h Kopie  2019-05-19i Kopie

28.04.2019  SV Fortschritt Glauchau : VfL 05 Hohenstein- E. 2      2 : 2  (2 : 0)2019-04-28 a 2019-04-28 b 2019-04-28 c 2019-04-28 d 2019-04-28 e 2019-04-28 f 2019-04-28 g 2019-04-28 h 2019-04-28 i 2019-04-28 j 2019-04-28 k 2019-04-28 l

31.03.2019   VfB Empor Glauchau 2  :  SV Fortschritt Glauchau   3:0 (1:0)2019-03-31 2019-03-31a 2019-03-31b 2019-03-31c 2019-03-31d 2019-03-31e2019-03-31f 2019-03-31g 2019-03-31h

09.09.2018  SV Fortschritt Glauchau : SV Waldenburg     4:3 n.V.

Erste Mannschaft siegt im Pokalkrimi

Wenig Langeweile kam auf am Sonntag am Eichamt. Ereignisreich war das Spiel, erneut gegen den SV Waldenburg. Ein erneuter früher Rückstand wurde schnell egalisiert durch Flehmig. Waldenburg hatte vorerst die besseren Chancen, unter anderem durch einen vergebenen Elfmeter. Zusätzlich war Fortschritt in Unterzahl wegen einer gelb-roten Karte in der 32. Minute. Zwei Minute später folgte das 1:2 der Gäste.
Trotz Unterzahl kamen die Hausherren besser aus der Kabine und wendeten das Blatt durch zwei Treffer (Flehmig, Strohbach) in Minute 49 und 55. Immer noch in Unterzahl versuchte Glauchau den Vorsprung zu verteidigen. Oftmals vereitelte Mages im Tor gute Möglichkeiten. In der 65. Minute jedoch gelang der Ausgleich. Es ging weiter in einem offenen Schlagabtausch. In der 85. Minute dann herrschte auch wieder Gleichstand bei den Mannschaftsstärken, Waldenburg bekam ebenfalls gelb-rot.
Es ging in die Verlängerung, die letztendlich ein Sonntagsschuss von Sachse entschieden hat. Der Siegtreffer zum 4:3 fiel in der 95. Minute.   Link zum Spiel auf Fussball.de

17.06.2018  SV Fortschritt Glauchau : VfB Empor Glauchau 2     3:2 (0:2)

Foto: Andreas Kretschel

Max Neumann (am Ball) brachte den VfB Empor Glauchau II mit seinen Toren 2:0 in Führung. Doch das reichte nicht, am Ende gewann Fortschritt Glauchau mit 3:2.

Vierter Platz schmerzt nicht

Der VfB Empor II hat in der Fußball-Kreisliga den zweiten Tabellenplatz verpasst. Er verlor das Ortsderby bei Fortschritt.

Von Markus Pfeifer
erschienen am 19.06.2018

SV Fortschritt Glauchau gegen VfB Empor Glauchau II 3:2 (0:2). Zwei unterschiedliche Halbzeiten hat es im Glauchauer Stadtderby gegeben, in dem die Gäste stark begannen.

Mit einem Doppelschlag von Max Neumann sorgten sie vorerst für klare Verhältnisse, doch schon bei einer Möglichkeit von Fortschritt zeigte sich, dass auch die Platzherren im Derby nichts zu verschenken haben. „Insgesamt haben wir zu viele individuelle Fehler gemacht“, sagte Sven Sternitzky, Trainer des VfB Empor II, der mit seinem Team sogar die Chance auf Rang zwei und damit den Aufstieg in die Kreisoberliga hatte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Fortschritt den Druck und kam durch einen Doppelschlag von Lucas Tronick (70., 73.) zum Ausgleich. Oliver Flehmig erzielte dann das Siegtor für die Platzherren, die am Ende einer durchwachsenen Saison noch über einen Prestigeerfolg jubeln konnten und die Spielserie auf Platz sieben mit 38 Punkten beenden. Die VfB-Reserve als Vierter (45) hatte laut Sternitzky auch nicht die Absicht, den zweiten Platz und den Aufstieg zu schaffen, denn sich Meerane II (49) nach dem 7:0 Kantersieg gegen Gersdorf/Oberlungwitz II vor Heinrichsort/Rödlitz (46) sicherte. „Wir haben unser Ziel erreicht. Die Saison war nicht einfach, weil wir oft Spieler an die erste Mannschaft abgeben mussten“, resümierte Sternitzky.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

15.04.2018  SV Fortschritt Glauchau : Meeraner SV 2

++++++Remis im Derby+++++

Am gestrigen Sonntag traf die erste Männermannschaft auf den Meeraner SV 2. Nach der Auswärtsniederlage bei Hohenstein-Ernstthal 2 (3:1) wollte die Fortschritt-Elf an die gute Leistung anknüpfen. Ohne den rot gesperrten Tim Sommer ging es in die Partie. Die favorisierten Meeraner machten früh Druck und die komplett verunsicherte Mannschaft vom SVF verschlief die Anfangsphase komplett. Folgerichtig geriet der SVF schon in Minute 3 in Rückstand. Bis zur Halbzeit konnte die Fortschritt zwar ohne Gegentor überstehen, aber es konnen keine spielerischen Akzente gesetzt werden. Erst in Halbzeit 2 wurde es bei den Hausherren spielerisch besser. Durch einen von Oliver Flehmig verwandelten Foulelfmeter konnte früh der Ausgleich erzielt werden. Dannach behielten dennoch die Gäste die Oberhand. Dennoch konnte Fortschritt in der 83. Minute durch einen tollen Spielzug den 2:1 Führungstreffer erzielen. Thomas Strohbach erzielte dabei seinen 5.Saisontreffer. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn die Meeraner kamen durch eine unglückliche Abwehraktion noch zum 2:2 Ausgleichstreffer in der 87.Minute.

 

04.02.2018  Ergebnisse unseres Männer- Hallenturniers in Mülsen

Männerturnier 04.02.18
Ergebnisse der 1. Männermannschaft:
1. VfL Wildenfels 2 / SV Weißbach 2
2. SV Rot-Weiß Neuwürschnitz
3. SV Lok Glauchau-Niederlungwitz
4. Eubaer SV
5. SV Fortschritt Glauchau 1
6. SG Braunichswalde
7. FV Wolkenburg
8. SV Fortschritt Glauchau 2

Bester Spieler: Ronny Schulze (VfL Wildenfels 2 / SV Weißbach 2)
Bester Torwart: Thomas Brunner (SV Rot-Weiß Neuwürschnitz)
Bester Torschütze: Richard Sachs (VfL Wildenfels 2 / SV Weißbach 2) mit 6 Toren

 

03.09.2017  VfB Empor Glauchau II – SV Fortschritt Glauchau 1 : 3 (1:1)

https://www.freiepresse.de/DYNIMG/21/43/6022143_W620.jpg Foto: Andreas Kretschel

Ein Stadtderby und ligainternes Duell gab es im Kreispokal am Sonntag im Sporpark Glauchau. Für die Fortschritt-Elf stand das Spiel vorerst unter gar keinem so guten Stern. Durch kurzfristige Absagen standen nur zwölf Spieler zur Verfügung.
Trotz des guten Wetters fand das Spiel vor rund 60 Zuschauern auf dem Kunstrasen statt. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, während die Gäste noch nicht richtig da waren. Gerade als diese etwas besser in die Partie kamen, fiel der Gegentreffer über die Außenbahn. Unbeirrt spielte Fortschritt aber weiter und kam, nachdem zuvor Ronny Möckel drei Kopfballchancen liegen lies, zum Ausgleich. Ein schneller Angriff über Pogge landete per Pfosten bei Friedrich, der den Ball versenkt (40.).
Das Übergewicht lag auch in Halbzeit zwei bei den Männern vom Eichamt, was zu zwei weiteren Treffern durch Ibisevic und Pogge führte. Alles in allem war es eine intensive Partie, wobei einige unnötige Szenen zu beobachten waren, die vermutlich durch Wut und einer Portion Frust herbeigerufen wurden.
Fortschritt Glauchau steht somit im Achtelfinale des Kreispokals und steigt nächste Woche in den Ligabetrieb in Pleißa ein.

21.05.2017  SV Fortschritt Glauchau – TSV Sachsen Hermsdorf/Bernsd.  6 : 1 (4 : 1)

Stürmer ist nicht zu bremsen

Fortschritt Glauchau hat in der Fußball-Kreisliga einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Ein Spieler ragte noch heraus.

Von Holger Frenzel erschienen am 23.05.2017 in der Freie Presse Spieler und Torwart des TSV Sachsen Hermsdorf/Bernsdorf können Bernd Friedrich nicht am Schuss hindern. Der Stürmer von Fortschritt Glauchau traf viermal.

Foto: Andreas Kretschel

SV Fortschritt Glauchau gegen TSV Sachsen Hermsdorf/Bernsdorf 6:1 (4:1). Bernd Friedrich war der „Mann des Spiels“ auf dem Sportplatz am Eichamt. Der Stürmer des SV Fortschritt Glauchau trug sich gleich viermal in die Torschützenliste ein. „Er konnte die Chancen, die es gab, konsequent nutzen. Bernd Friedrich hat sich die Leistung in den vergangenen Wochen hart erarbeitet“, freute sich Fortschritt-Trainer Max Wosnitza.

Die Zuschauer sahen einen starken Auftritt der Gastgeber. „Wir hatten die Partie über die gesamten 90Minuten unter Kontrolle“, sagte Wosnitza. Wichtig sei gewesen, dass seine Schützlinge auch nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch einen verwandelten Strafstoß weiter in der Erfolgsspur geblieben sind.

In der Tabelle nimmt das Fortschritt-Team nun den fünften Platz ein. Der Aufwärtstrend war in den zurückliegenden Wochen deutlich zu sehen. Max Wosnitza hat in der Winterpause die Verantwortung für die Mannschaft übernommen. In den ersten Partien der Rückrunde gab es deutliche Niederlagen gegen den VfB Empor Glauchau II und bei Traktor Neukirchen. „Mannschaft und Trainer mussten sich einfach erst aneinander gewöhnen. Das braucht Zeit. Durch das gute Klima und die Qualität im Kader hat sich der Erfolg eingestellt“, sagte der Übungsleiter nach dem Sieg gegen den Tabellenvierten aus Hermsdorf/Bernsdorf.

 

23.04.2017  SV Fortschritt Crimmitschau – SV Fortschritt Glauchau  1 : 1 (0 : 0)

Knappe Sache im Fortschritt-Duell

In der Staffel 2 der Fußball-Kreisliga mussten sich die Crimmitschauer mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Und das Sekunden vor Schluss.

Von Holger Frenzel   erschienen am 25.04.2017 in der Freie Presse

Crimmitschau. Die Aufstiegsträume vom SV Fortschritt Crimmitschau haben einen Dämpfer bekommen. Die Mannschaft von Trainer Julius Michel musste sich vorgestern Nachmittag mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden begnügen. Die Gäste aus Glauchau, die auf dem siebenten Platz stehen, kamen dabei in der Nachspielzeit zum Ausgleich: Nach einem Freistoß drückte Torhüter Chris Mages, der mit nach vorn geeilt war, den Ball mit dem Kopf über die Linie. Danach gab es ganz unterschiedliche Reaktionen: Während die Crimmitschauer mit enttäuschten Gesichtern in die Kabine liefen, freuten sich die Glauchauer über einen überraschenden Punktgewinn.

Das Duell der Namensvetter wurde nach den Regenfällen der letzten Tage kurzfristig vom Sachsenstadion in das Sportstadion verlegt. Dort präsentierte sich das Team aus Crimmitschau in der ersten Halbzeit mit Anlaufschwierigkeiten. „Uns haben Bewegung und Ideen gefehlt“, ärgerte sich Julius Michel. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber eine Schippe drauflegen. Sie bestimmten nun das Geschehen. Steve Nierobisch sorgte in der 73. Minute für die Führung. Der Mittelfeldspieler traf nach einer Ecke von Nils Rudolph. Danach landeten zwei Versuche der Gastgeber an der Latte. „Das waren Pech und Unvermögen. Wir hätten den Sack zumachen müssen“, sagte Julius Michel, der in der Schlussphase mit einigen Spielerwechseln den Vorsprung über die Zeit retten wollte. Der Plan ging aber nicht auf. Die Gäste aus Glauchau warfen – wie eingangs beschrieben – alles nach vorn und kamen zum Ausgleich. Dafür gab es auch anerkennende Worte von Julius Michel: „Glauchau hat engagiert gespielt und mit der Leistung einen Punkt verdient.“



Es gibt Geschichten die schreibt nur der Fußball…

…und eine solche gab es heute in Crimmitschau zu sehen. Im Stadion Frankenhausen traf im Duell der Fortschritt Vereine unser Team auf den SV Fortschritt Crimmitschau.
In einem rassigen Spiel kamen beide Teams im ersten Durchgang zu je einem Lattentreffer. Crimmitschau war vorn gefährlich, ließ aber defensiv immer wieder Nadelstiche der Gäste zu. Dennoch ging es mit 0:0 in die Pause.

Hälfte zwei lief ähnlich ab aber beide Mannschaften ließen Chancen aus. Nach einem Eckball ging der Favorit in Führung. Glauchau steckte nicht auf und sollte noch die Chance zum Punktgewinn bekommen. Einen Freistoß am rechten Strafraumrand brachte Bößneck Richtung Tor. Aus dem Gewühl heraus brachte unser Torhüter den Ball über die Linie, in letzter Sekunde.
Damit belohnte er die kämpferische Leistung seines Teams mit einem Punkt.
Mit Blick auf die Tabelle war der Punkt wichtig und ist nur was wert wenn an die Leistung in der nächsten Woche angeknüpft wird.

Quelle: www.facebook.com/FortschrittGC/

 

19.03.2017   SG Traktor Neukirchen  –  SV Fortschritt Glauchau  8 : 1 (2 : 0)

Traktor-Angriff spielt Gäste schwindlig

In der Fußball-Kreisliga präsentieren sich die Top-Teams in Torlaune. Neukirchen versenkte den Ball achtmal im Kasten.

Von Holger Frenzel    erschienen am 21.03.2017    Freie Presse

Neukirchen. Die SG Traktor Neukirchen hat ein Schützenfest gefeiert. Der Spitzenreiter der Kreisliga, Staffel 2, kam vorgestern Nachmittag im Heimspiel gegen den SV Fortschritt Glauchau zu einem 8:1 (2:0)-Kantersieg. Trainer Jörg Schmidt ist nach dem Schlusspfiff mit einem Lächeln im Gesicht in die Kabine gegangen. „Ich bin rundum zufrieden. Einerseits mit dem Ergebnis und andererseits mit der Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben“, sagte der Traktor-Trainer.

Aus seinem Team ragte Stürmer Rico Löbel heraus. Der Torjäger war viermal erfolgreich. „Im Gegensatz zum Unentschieden vor einer Woche in Meerane ist er nun wieder mit dem nötigen Druck in die Situationen im Strafraum gegangen“, freute sich Jörg Schmidt über den Offensivmann, der nun schon auf 24 Saisontreffer kommt. Rico Löbel legte im Heimspiel gegen den Tabellenneunten aus Glauchau den Grundstein zum Sieg. Er traf in der ersten Hälfte nach einer Einzelleistung (7.) und nach einem schönen Spielzug (35.).

Die Gastgeber, die im bewährten 4-4-2-System agierten, hielten auch nach dem Seitenwechsel an ihrer taktischen Marschrichtung fest. Die Räume wurden zugestellt, der Gegner damit früh zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. „Im Verlauf der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft aus Glauchau im konditionellen Bereich deutlich abgebaut“, stellte Jörg Schmidt fest. Zudem mussten die Gäste nach einer Roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung in den letzten 20 Minuten in Unterzahl agieren. Für Traktor konnten Markus Schwietzke (56.), Rico Löbel (61./82.), Marko Ganchev Markov (65.) und Vadim Hildebrandt (81.) das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben. Für das schönste Tor des Tages sorgte Lucas Böttcher (89.). Er konnte nach einem Angriff über die linke Seite, als der Ball schnell und direkt durch die Traktor-Reihen lief, verwandeln. Den Gästen aus Glauchau gelang durch Thomas Strohbach mit einem verwandelten Strafstoß zum zwischenzeitlichen 1:4 nur eine Ergebniskosmetik (65.).

12.03.2017   SV Fortschritt Glauchau – VfB Empor Glauchau   0 : 7 (0 : 3)

Harsche Kritik nach Schlusspfiff

In der Fußball-Kreisliga hat die Rückrunde begonnen. Das Stadtderby in Glauchau war eine klare Sache für den VfB Empor.

Von Holger Frenzel      erschienen am 14.03.2017    Freie Presse

SV Fortschritt Glauchau gegen VfB Empor Glauchau II 0:7 (0:3). Mit hängenden Köpfen haben die Spieler vom SV Fortschritt Glauchau nach dem Debakel im Stadtderby den Platz verlassen. „Nach den ersten beiden Gegentreffern haben wir uns komplett aufgegeben. Mich ärgert vor allem die Art und Weise der Niederlage“, sagte Fortschritt-Abteilungsleiter Thomas Werner. Er übte – ungewöhnlich für die Kreisliga – auch eine Einzelkritik. Sie war unter anderem an Spieler wie Artur Hartmann oder Roy Teuber gerichtet. Werner: „Das war die schlechteste Leistung einer Fortschritt-Mannschaft, die ich seit vielen Jahren gesehen habe.“ Damit ging auch das Debüt des neuen Trainers Max Wosznitza, der erstmals das Team vom Eichamt in einem Punktspiel betreute, in die Hose. Fortschritt bleibt auf dem neunten Platz.

In der ersten Viertelstunde lieferten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Durch einen Doppelschlag mit Treffern von Daniel Klimt (20.) und Michael Groß (21.) ging der VfB Empor in Führung. Danach lief bei Fortschritt fast nichts mehr zusammen. „Wir haben rund 20 Minuten gebraucht, um uns an die Platzverhältnisse und den Gegner zu gewöhnen“, sagte Hans-Jörg Müller, Co-Trainer des VfB Empor Glauchau II. Sein Team habe nach der frühen Führung sehr einfach gespielt und die Torchancen konsequent genutzt. Dadurch konnte das Ergebnis im Verlauf der Partie in die Höhe geschraubt werden.

29.10.2016 TSV Hermsdorf/Bernsdorf – SV Fortschritt Glauchau 3 : 1 (1 : 1)

Freie Presse vom 02.11.2016

Freie Presse vom 02.11.2016

Aufgebot: Mages – Bößneck, Flehmig, Hartmann, Sommer – Otto, Möckel, Brunner, Döring – Teuber, Ibisevic

Wechsel: Elbers, Pogge

 

23.10.2016  SV Fortschritt Glauchau – FSV Limbach-Oberfrohna II  2 : 0 (2 : 0)

Quelle: Freie Presse vom 25.10.2016

Quelle: Freie Presse vom 25.10.2016

Aufgebot: Mages – Elbers, Flehmig, Hartmann, Otto – Müller, Sommer, Bößneck, Döring – Teuber, Ibisevic

Wechsel: Strohbach, Möckel

 

25.09.2016 SG Callenberg – SV Fortschritt Glauchau 1 : 3 (0 : 0)

Im Auswärtsspiel in Langenchursdorf wollte Glauchau Punkte gegen die SG Callenberg mitnehmen. Zunächst entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlern. Die SGC überließ den Ball den Gästen und diese fanden vorerst kein Mittel sich dem Tor zu nähern. Nur ein Freistoß von Ibisevic war einigermaßen gefährlich in der ersten Hälfte von Halbzeit eins. Danach gelang es Fortschritt den Druck zu erhöhen und Chancen herauszuarbeiten. Allein nach Eckbällen wurden hochkarätigste Möglichkeiten liegen gelassen. Die Bemühungen wurden bis zum Pausenpfiff nicht belohnt, was sich bald rächen sollte.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur vier Minuten, ehe die Gastgeber nach einem Eckball trafen. Der sträflich allein gelassene Simon Reichenbach köpfte am langen Pfosten ein. Moral zeigten die Glauchauer im Anschluss daran, die Kräfte waren noch da, um den Druck zu erhöhen. Wieder wurden Chancen vergeben und auch mögliche Foulspiele im und um den Callenberger 16er blieben unerkannt. Zwei eingewechselte Spieler waren es schließlich, die den Ausgleich erarbeitet haben. Über Roßner von rechts gelang eine Eingabe zu Teuber, der aus Nahdistanz einschob (67.). Die Führung gelang dann nur sechs Minuten später, als der starke Brunner in der Mitte Sommer bediente, welcher mit einem „Rückwärtslaufdrehschußkullerball“ das 2:1 markierte. Zum Ende hin wurde die Partie hektisch, vor allem die Hausherren hatten Glück, dass der Schiedsrichter bei einer unnötigen Aktion nur die gelbe Karte zog. Die Einleitung für das beruhigende 3:1 gelang wieder durch einen eingewechselten Spieler. Pogge zog allen davon bis zur Grundlinie, sein Ball von links beförderte am Ende ein Callenberger über die Linie (83.).

Aufgebot: Mages – Bößneck, Flehmig, Hartmann, Otto – Brunner, Sommer, Elbers, Hartig – Müller, Ibisevic

Wechsel: Teuber, Roßner, Pogge

 

18.09.2016  SV Fortschritt Glauchau – Wüstenbrander SV   4 : 1 (2 : 0)

Nach der unnötigen Niederlage in Pleißa, wollte die Mannschaft endlich drei Punkte einfahren. Zuvor erfolgte die Übergabe der neuen Langarm-Trikots vom Sponsor, der ETL – HOS Steuerberatungsgesellschaft in Glauchau. Die Premiere im neuen Gewand sollte glücken.

Bei ungemütlich, herbstlichen Wetter entwickelte sich ein schnelles Spiel auf nassem Boden. Besser ins Spiel kamen die Hausherren, was mit der Führung belohnt wurde. Brunner erlief sich einen Ball an der rechten Grundlinie, seine Hereingabe versenkte Hartig im Nachsetzen zum 1:0 (16.). Im Gegensatz zu den Gästen lief es für Glauchau offensiv weiterhin besser. In der 23. Spielminute schraubte Ibisevic das Ergebnis auf 2:0. Danach kam der WSV etwas besser in Schwung, bis zur Halbzeit passierte allerdings nichts mehr.

Im zweiten Durchgang startete Wüstenbrand besser und kam zu Tormöglichkeiten, die ungenutzt blieben. In der 69. Minute erzielte Müller, der gerade ausgewechselt werden sollte, dann das 3:0. Nur vier Minuten später setzten die Gäste den Anschlusstreffer, Torschütze ebenfalls Müller. Den alten Torabstand und Schlusspunkt stellte Ibisevic in der 81. Minute her.

Aufgebot: Mages – Bößneck, Flehmig, Hartmann, Otto – Brunner, Sommer, Elbers, Hartig – Müller, Ibisevic

Wechsel: Asani, Winkler

 

04.09.2016   SV Fortschritt Glauchau – VfB Eckersbach   2 : 1

Spielbericht 2. Pokalrunde

Aufgebot:
Mages – Elbers, Hartmann, Sommer, Flehmig – Roßner, Bößneck, Döring, Hartig – Teuber, Ibisevic

Wechsel: Strohbach, Pogge, Möckel, Otto

 

28.08.2016   SV Fortschritt Glauchau – SG Traktor Neukirchen   0 : 0

Am zweiten Spieltag bekam es Fortschritt mit dem Absteiger aus der Kreisoberliga zu tun. Man wollte an die Leistung im Pokal anknüpfen, was bei hohen Temperaturen nicht gelang. Die Gäste waren vor allem in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft mit besseren Chancen. Unter anderem verhinderte die Latte und einmal Mages und Sachse auf der Linie die Gegentreffer. Etwas besser kamen die Hausherren in der zweiten Hälfte ins Spiel nach vorn. Zwei Hochkaräter vergab Pogge, die Gäste hingegen ließen mehrere aussichtsreiche Chancen ungenutzt. Am Ende kann man mit dem Punkt zufrieden sein und kann sich bei einem glänzend aufgelegten Chris Mages im Glauchauer Tor bedanken, dass hinten die Null stand.

Nächste Woche geht’s bereits mit der zweiten Runde im Pokal weiter. In einem weiteren Heimspiel kommt der Kreisliga Staffel 1-Vertreter VfB Eckersbach an die Zimmerstraße.

Aufgebot:
Mages – Bößneck, Hartmann, Strohbach, Flehmig – Otto, Möckel, Sachse, Elbers – Müller, Ibisevic

Wechsel: Döring, Pogge, Kühn, Teuber

 

21.08.2016    SV Fortschritt Glauchau – SG Friedrichsgrün   4 : 1 n. V. (1:0, 1:1)

In der ersten Runde des Glückauf Kreispokals wurde den Glauchauern ein Kreisoberligist zugelost, damit war die Favoritenrolle klar verteilt. Den besseren Start hatten zunächst auch die Gäste aus Friedrichsgrün doch zwei Möglichkeiten gingen zum Einen über den Kasten und zum Anderen wurde großartig von Mages pariert. Die Heimelf kam aber besser ins Spiel und machte letztendlich auch das Führungstor durch Ibisevic. Im zweiten Durchgang waren zunächst wieder die Gäste am Drücker, Glauchau wartete aber immer wieder auf Kontermöglichkeiten. Watzke markierte dann den Ausgleich in 55. Minute. In der Folge entwickelte sich wieder ein Spiel auf Augenhöhe, mit mehr Konzentration beim letzten Pass wäre durchaus eine Entscheidung in der regulären Spielzeit für die Glauchauer möglich gewesen. Nachdem Friedrichsgrün nur noch zu zehnt war, gelang Sachse der Führungstreffer. Aus größerer Entfernung flog der Ball über den weit vorm Tor stehenden Keeper ins Netz. Fortschritt ließ sich dieses Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Strohbach erzielte einen wunderbaren Freistoßtreffer, ehe Sachse und Ibisevic allein auf weiter Flur den Endstand herausspielten. Am Ende ein verdienter Sieg des Kreisligisten, der in der Verlängerung durchaus noch höher hätte ausfallen müssen.

Aufgebot:
Mages – Bößneck, Flehmig, Sachse, Hartmann – Strohbach, Döring, Möckel, Otto – Ibisevic, Pogge

Wechsel: Elbers, Teuber, Asani

 

20.03.2016   SV Fortschritt Glauchau – SV Mannichswalde 3:1 (1:1)

Zum Heimspielauftakt der Rückrunde war der SV Mannichswalde zu Gast an der Zimmerstraße. Gegen den Aufsteiger wollten die Glauchauer endlich wieder einen Sieg feiern, nachdem die Vorbereitungsspiele und der Rückrundenauftakt in die Hose hingen.
Ballbesitz und Spielanteile hatten die Hausherren inne, jedoch haperte es am Abschluß oder dem finalen Pass. In der 26. Minute jedoch fiel dann die Führung. Über Bößneck, der mit einem Ball auf die rechte Außenbahn Flehmig bediente, kam der Ball in die Mitte zu Ibisevic. Dieser konnte den Ball noch nicht unterbringen, doch Elbers passte auf und verwertete den Abpraller. Es war trotzdem kein gutes Spiel der Forschritt-Elf. Mannichswalde überließ Spiel und Ball den Glauchauern, denen aber wiederum die Bewegung im Spielaufbau fehlte. So kam es dann durch schwaches Defensivverhalten über rechts zum Ausgleichstreffer mit der ersten richtigen Torchance der Gäste in der 42. Minute durch Winefeld.
Auch im zweiten Durchgang war wieder mehr Ballbesitz bei der Heimelf zu verzeichnen. Mehrere Angriffe wurden durch unkonzentrierte Pässe versiebt. In der 60. Minute schlug dann der wiedereingewechselte Döring zu. Wiederum auf Vorlage von Bößneck, setzte sich der 36-Jährige im Strafraum durch und versenkte den Ball. Die Gäste kamen nur selten vor das Glauchauer Tor, aber waren bemüht den Ausgleich zu schaffen. Das beruhigende 3:1 folgte in der 76. Minute, als Ibisevic einen Elfmeter sicher verwandelte. Zuvor war es wieder Döring der für Unruhe im Sechzehner sorgte, dann verpasste Elbers die Chance zum Tor, wurde aber danach gefoult, sodass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. In der Folge brannte nichts mehr an und die Punkte blieben in Glauchau.

Aufgebot :
Mages – Bößneck, Flehmig, Sachse, Hartmann – Elbers, Döring, Wegner, Sommer – Ibisevic, Pogge

Wechsel : Strohbach, Pfennig, Teuber

Männer beim eigenen Hallenturnier auf Platz 4

Männerturnier 13.02.16

Männer holen Silber beim Hallenturnier des Eubaer SV 92

Beim Turnier des Eubaer SV am 07.02.2016 in Chemnitz erreichten unsere Männer einen hervorragenden 2. Platz!   Insgesamt waren 10 Mannschaften am Start.  

Nach einem 2 : 0 gegen Witzschdorf, 0 : 0 gegen Kriebstein, 1 : o gegen den Eubaer SV 2 und einem 1 : 1 gegen Wüstenbrand erreichte man ungeschlagen das Halbfinale. Dort wurde der Eubaer SV 1 dramatisch nach Neunmeterschießen mit 2 : 0 bezwungen. Im Finale traf man auf die spielstarke Truppe aus Oederan und zog mit 1 : 3 den Kürzeren.

 

TuS Pleißa – SV Fortschritt Glauchau  4:4 (2:3)

Fortschritts Gespür für Schnee: Unentschieden wird zu gefühltem Sieg

Wieder gab es ein Spitzenspiel, wieder war es an Dramatik kaum zu überbieten und statistisch gesehen konnte es eigentlich nur Unentschieden ausgehen, denn in Pleißa traf die zu Hause ungeschlagene Heimelf auf die auswärts ungeschlagenen Glauchauer. Zumindest diese Serien konnten beide Teams weiter ausbauen.

Den besseren und auch etwas glücklicheren Start hatte Pleißa. Nach einer Abtastphase und immer stärker werdenden Schneefall bekamen die Hausherren einen Freistoß aus halblinker Position zugesprochen. Der Ball flog quer durch den Sechzehner der Gäste, wo Daniel Höft zur 1:0 Führung abschloss (25.). In der 34. Minute dann das 2:0, als ein Handspiel aus dem Gewühl heraus vom Schiedsrichter nicht erkannt wurde und sich daraus die Vorlage für das Tor ergeben hat. Dies war dann anscheinend der Weckruf für die Fortschritt-Elf. Zunächst traf Norman Bößneck per direkt verwandelten Freistoß (35.), nur eine Minute später vollendete Jannick Sachse einen wunderbar vorgetragenen Angriff zum 2:2. Sogar die Führung gelang noch mit dem Halbzeitpfiff durch Kemal Ibisevic.

In der Halbzeitpause gab dann Frau Holle richtig Gas, sodass sich die beiden Kapitäne mit dem Schiedsrichtertrio über das weitere Vorgehen berieten. Mit dem Entschluss weiter zu spielen ging es dann etwas später als geplant in Halbzeit zwei. Auf dem schwer zu bespielenden Boden, waren die Gäste zwar am Drücker, schwächten sich aber selbst mit einer unnötigen Gelb-Roten Karte in der 60. Minute. Daraufhin konnte Pleißa den Ausgleich erzielen durch Sebastian Schimmel in der 65. Minute. Weitere zehn Minuten später bekam die TuS dann einen sehr zweifelhaften Elfmeter zugesprochen, sodass es mit etwas Glück 4:3 stand. Doch wie auch schon in der ersten Hälfte zeigte die Glauchauer Mannschaft Moral und erzwang das Unentschieden in der 89. Minute durch Kemal Ibisevic, der einen Freistoß ins Tor köpfte.

Mages – Bößneck, Flehmig, Sachse, Müller (Elbers) – Hartmann, Döring, Sommer, Roßner – Ibisevic, Pogge

———————————————————————————————

SV Fortschritt Glauchau – VfB Empor Glauchau II   4:3 (1:2)

Fortschritt feiert Derbysieg nach atemberaubenden 90 Minuten

Am 12. Spieltag kam es zum Stadtderby auf dem Glauchauer Eichamt. Nach der 1:5 – Niederlage aus der Vorwoche, war das Team auf Wiedergutmachung aus und wollte selbstverständlich auch die Chance nutzen am Gegner VfB Empor 2 dran zu bleiben oder sogar vorbeizuziehen.

Das Spiel begann dann jedoch eher nach dem Geschmack der Gäste, die nur Sekunden nach dem Anpfiff durch Meier die Führung erzielten und wenige Minuten später (7.) erneut zugeschlagen haben. Die Schlafmützigkeit der Gastgeber wurde zweimal sofort bestraft. Danach entwickelte sich das Spiel dann etwas offener, Fortschritt tat mehr nach vorn und wurde auch belohnt. Auf Pass von Döring machte sich Wegner auf den Weg und schloss überlegt mit links ab zum 2:1 – Anschlusstreffer (22.). So ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Durchgang Zwei entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch. Ibisevic glich in der 55.Minute das Ergebnis wieder aus, doch die Landesligareserve des VfB Empor holte sich die Führung nur fünf Minuten später durch Aurich zurück. Die Partie war nun hart erkämpft und der Schiedsrichter hatte Mühe den Überblick zu behalten. Es dauerte wiederum nicht lang, als der kurz zuvor eingewechselte Pogge den Ball über die Linie drückte (68.). Das Derby war nun sehr intensiv, beide Teams suchten ihre Möglichkeiten in der Offensive, vor allem die Gäste vergaben gute Chancen. Dies sollte jedoch noch bestraft werden. Einmal mehr wurde der Ball von der Heimmannschaft in die Schnittstelle der Abwehr gespielt und Ibisevic war wieder eiskalt und erzielte das 4:3 in der 81. Minute, was auch den Schlusspunkt bedeutete.

Dies war ein Sieg für die Moral und die Belohnung für den Kampf und die Einsatzbereitschaft in der zweiten Hälfte. Fortschritt Glauchau schob sich damit vorbei am VfB Empor Glauchau II und ist nun Dritter, mit der Chance sich kommende Woche in Pleißa weiter zu verbessern.

Aufstellung: Mages – Bößneck, Sommer, Sachse, Müller (Flehmig), – Hartmann, Döring, Strohbach (Elbers), Wegner – Pfennig (Pogge), Ibisevic