SV Fortschritt Glauchau e.V.

Lutz-Walther-Traueranzeige-   Lutz-Walther-Traueranzeige-2

Aktiv und im Ehrenamt für Sport gelebt

Tod von Lutz Walther löst tiefe Betroffenheit aus

erschienen am 19.08.2017 in der „Freie Presse“         Lutz Walther

Glauchau. Die Nachricht kam überraschend: Am Donnerstag ist Lutz Walther, ehemaliger Geschäftsführer des Kreissportbundes Chemnitzer Land und langjähriger Chef des Glauchauer Seniorenbeirates, im Alter von 78 Jahren gestorben. Nicht nur für seine Familie, auch für seine langjährigen Weggefährten aus dem Bereich des Fußballs und des Kegelsports war das ein Schock.

Frank Langer, ehemaliger Vorsitzender des Fußball-Kreisverbandes und langjähriger Wegbegleiter Walthers, hat die Nachricht mit großer Betroffenheit aufgenommen. „Lutz hat fast 50 Jahre im Kreisverband mitgearbeitet. Er war verantwortlich für Kultur, Ehrungen und Pressearbeit. Er war der Denker und Lenker“, sagt Langer. Sport bestimmte das Leben Lutz Walthers seit seinen Jugendjahren. Dabei übernahm er immer wieder Verantwortung in ehrenamtlichen Funktionen. So war er schon zu DDR-Zeiten im Kreisvorstand des Deutschen Turn- und Sportbundes tätig. Sein Herzblut gehörte seinem Heimatverein, dem SV Fortschritt Glauchau. 50 Jahre lang hat sich Lutz Walther in der Fußball-Abteilungsleitung des Eichamt-Vereins engagiert und war zudem aktiver Kegler. Zwischen 1992 und 2001 beschäftigte er sich auch hauptberuflich mit dem Sport, als Geschäftsführer des Kreissportbundes (KSB) Chemnitzer Land. „Federführend war Lutz Walther unter anderem bei der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und dem Organisieren von Kinder- und Jugendwettbewerben“, sagt Angelika Pöhlmann vom KSB. In seiner Heimatstadt engagierte er sich außerdem im Seniorenbeirat, dessen Chef er bis November 2014 und damit 15 Jahre lang war. Die Stadt Glauchau zeichnete ihn mit der Ehrenmedaille aus, vom sächsischen Kultusministerium gab es den „Joker im Ehrenamt“. Auch bei der „Freien Presse“ hinterlässt er eine Lücke. Lutz Walther war über Jahrzehnte hinweg und noch bis diese Woche zuverlässiger Mitarbeiter, schrieb Sportberichte und informierte aktuell über das Sportgeschehen. (ck/ggl)