Historie

Die Historie des Vereins beginnt zunächst mit dem Sportplatz: Im Jahre 1911 entstand der erste Glauchauer Sportplatz mit dem Namen „Eichamt“. An Fussball wurde zur damaligen Zeit jedoch noch lange nicht gedacht.

Erst im Jahre 1951 wurde eine Betriebsmannschaft der Textilwerke „Einheit“ Glauchau gegründet – die Geburtststunde des heutigen Vereins.

Im März 1956 schlossen sich schließlich die Spieler aus „Einheit“ Glauchau und die Spieler einer Glauchauer Jugendmannschaft zum Team des BSG Fortschritt Glauchau zusammen. Nach dem Zusammenschluss wurden die Spieler zwei Jahre lang von dem ehemaligen Oberligaspieler Ben Beyer trainiert.

In der Saison 1966 / 67 schaffte die Mannschaft mit dem damaligen Trainer Siegfried Riedel den Aufstieg in die Bezirksklasse. In den folgenden Jahren bis 1986 wurde der Verein vom Auf- und Abstieg geprägt.

Weitere Informationen und Bilder zur Historie unseres Vereins findest Du in unserem Sportlerheim.

Ausschnitt der Ausstellung zur Geschichte des Vereins im Sportlerheim